Wasserglasmethode ®

 ...und Kinder begreifen erfolgreich Mathe

 mit wissenschaftlich nachgewiesenem Erfolg! Die Wasserglasmethode® hilft Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen äußerst erfolgreich, die Mathematik zu begreifen. 

Die Grundrechenarten und auch der Stoff der weiterführenden Schulen kann mit Anschaulichkeit nachhaltig verstanden werden. 

Von der UNI Heidelberg wissenschaftlich überprüft und bestätigt 

 Innerhalb des bis zu 2-jährigen Untersuchungszeitraums wurden folgende Ergebnisse gemessen:

  • 75% der Schüler hatten keine Dyskalkulie mehr
  • der IQ (Intelligenzquotient) der Schüler stieg                                                  durchschnittlich um 10%
  • die Schullust der Schüler stieg massiv
  • die Prüfungsangst nahm ab
  • emotionale Störungen reduzierten sich

Die Wasserglasmethode® ist somit eine wissenschaftlich fundiert überprüfte Methode zur Behanndlung einer Rechenschwäche.

Ausführliche Informationen:

Die von Angelika Schlotmann entwickelte Wasserglasmethode® kann selbst da noch helfen, wo andere Methoden an der Schwere der Rechenschwäche scheitern.

 Zahlen werden als Wasserstand in zylindrischen Gläsern dargestellt, damit die Schüler ein Mengenverständnis ausbilden, denn Wasser kann man nicht abzählen. 

Die Schüler erfassen so eine Zahl als Füllhöhe im Wasserglas und bilden ein Verständnis für das kardinale und relationale Zahlenprinzip aus und hören auf, an den Fingern abzuzählen. 

So kann ein rechenschwaches Kind innerhalb kurzer Zeit im Kopf rechnen lernen und mathematische Inhalte verstehen, ohne sie auswendig zu lernen. 

Durch die Wasserglasmethode® entwickeln sich mentale Vorstellungsbilder von Grundrechenarten. 

In der Praxis in Rösrath- Hoffnungsthal setze ich die Wassergläser in der Therapie von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Rechenschwäche als zentrales durchgehendes Anschauungs- und Experimentiermaterial ein. Im Laufe der Therapie findet stufenweise die vollständige Ablösung vom Anschauungsmaterial der Wassergläser statt. Dieses gelingt, da im Laufe der Zeit mithilfe der Wassergläser Mengenvorstellungen als mentales Bild repräsentiert sind. Rechenprozesse, die zunächst handelnd erforscht werden, können ab diesem Zeitpunkt zunehmend verstehend und ohne Hilfsmittel bewältigt werden. Anschauungsmaterialien werden dadurch nur noch bei besonders schweren oder neuartigen Aufgabenarten erforderlich.

 Die Wasserglasmethode® steht jedoch für viel mehr, als das bloße Schütten von Wassermengen.

Sie steht für:

  • professionelle, erfolgreiche und zielgerichtete Unterstützung        bei Dyskalkulie und allen Formen der Rechenschwäche
  • selbstentdeckendes Lernen 
  • angstfreies Lernklima
  • Orientierung an neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Lernforschung
  • Freude an der Mathematik
  • Wasser als Anschauungsmaterial

Die Erfolge der Schüler in der Praxis für Dyskalkulie in Rösrath- Hoffnungsthal belegen die Wirksamkeit der Methode täglich .

E-Mail
Anruf